Marketing-Automatisierung war in den letzten Jahren eine sehr beliebte Methode zur Verbesserung von Verkaufsprozessen. Was genau ist Marketing-Automatisierung und wie wird sie im Unternehmen eingesetzt? Nachfolgend finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.
Von Jahr zu Jahr wird es immer schwieriger, Kundeninteresse mit herkömmlichen Marketingmethoden zu gewinnen. Der Wettbewerb wächst ständig, daher müssen immer neue Wege beschritten werden, um die Werbewirksamkeit zu steigern und so neue Kunden zu gewinnen. Marketing-Automatisierung wird Ihnen sicherlich dabei helfen, sich an ständige Veränderungen anzupassen.
Marketing-Automatisierung – was ist das?
Marketing-Automatisierung – führt Marketingaktivitäten mit der erforderlichen, spezialisierten Software und Tools durch, die zur Verbesserung der Verkaufsprozesse entwickelt wurden.
Die Aufgabe der Automatisierung besteht darin, die Effizienz von durchgeführten Kampagnen zu steigern. Dank entsprechender Tools sammelt und verarbeitet das System automatisch Daten über potentielle Kunden. Auf diese Weise entfällt die zeitaufwändige manuelle Erhebung derartiger Daten und deren Analyse. Wir erhalten Informationen darüber, worauf wir bei der Erstellung einer Kampagne achten sollten, und eine eingehende Analyse der Prozesse, um die Bedürfnisse des Kunden besser zu verstehen und zu erfüllen.
Nach der Analyse identifiziert und gruppiert die Software potenzielle Kunden automatisch.
Im nächsten Schritt sendet es den Kunden eine personalisierte Marketingbotschaft. Auf diese Weise vermeiden wir das Versenden von Spam, der unsere Kunden nervt. Das System analysiert, wofür sich der Kunde auf unserer Website interessiert hat, z. B. durch Überwachung und Analyse der Websitebewegungen. Das Programm erstellt ein Angebot und eine Anzeige und sendet automatisch interessante Inhalte per E-Mail an den Kunden.
Damit diese Art von Marketingmaschine einwandfrei und 100% funktioniert, ist eine Integration mit CRM-Software, Mailing-Versand und ERP erforderlich.
Wie funktioniert es in der Praxis?
Sicher ist Ihnen schon öfter aufgefallen, dass Sie gefragt werden, ob Sie die Website wirklich verlassen möchten, wenn Sie eine Website verlassen möchten, ohne etwas gekauft zu haben. Oder wenn Sie Produkte in einem Online-Shop ansehen, haben Sie Vorschläge für Produkte, die andere Kunden angesehen haben? Dies ist das Verdienst des automatischen Marketings. Durch die Analyse der Einkäufe anderer Kunden rät das System, dass Sie sich auch für das Produkt interessieren sollten. Haben Sie einen Korb mit Produkten hinterlassen? Vielleicht haben Sie vergessen zu bezahlen? Auch dies wird vom System berücksichtigt, weshalb eine Benachrichtigung angezeigt wird. Warst du auf der Seite und nichts hat dich interessiert? Wenn Sie der Verarbeitung von Daten zu Marketingzwecken zugestimmt haben, z. B. beim Erstellen eines Kontos auf einer bestimmten Website, sendet Ihnen die Software automatisch ein personalisiertes Angebot an Ihre E-Mail. Einfach und genial zugleich!
Was sind die Vorteile?
Neben der Kostensenkung und der Entlastung Ihrer Mitarbeiter von langwierigen Analysen ist natürlich auch der Aufbau der Kommunikation mit dem Auftraggeber zu nennen. Eine automatische, aber personalisierte E-Mail mit einem günstigen Angebot wird den Kunden sicherlich interessieren. Darüber hinaus sieht es professionell aus, was sich positiv auf das Image Ihres Unternehmens auswirkt.
Firmao bietet die Integration mit SALESmanago an.
SALESmanago – ist eine Plattform, die es Ihnen ermöglicht, mit automatisierten Tools für personalisiertes Marketing die höchsten Verkaufsergebnisse zu erzielen. Unter anderem bietet es Tools, um potenzielle Kunden zu identifizieren, die die Website oder den Online-Shop betreten, und überwacht ihr Verhalten. Es kann mit führenden E-Commerce-Plattformen sowie mit Facebook- und Twitter-, SMS- und CRM-Betreibern integriert werden. Es ist ein sehr reichhaltiges Tool für Online-Marketing-Aktivitäten.
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