5 Fragen zur Auswahl des richtigen CRM

Veröffentlicht: 31.05.22CRM
5 questions to help you choose the right CRM

Die Wahl des richtigen Customer Relationship Management (CRM)-Systems kann für jedes Unternehmen eine entmutigende Aufgabe sein. Bei so vielen verfügbaren Optionen kann es schwierig sein zu wissen, wo man anfangen soll. Um Ihnen zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, sind hier fünf Fragen, die Sie sich bei der Auswahl eines CRM-Systems stellen sollten.

  1. Was sind meine geschäftlichen Anforderungen? Vor der Auswahl eines CRM ist es wichtig, die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens zu ermitteln. Berücksichtigen Sie Faktoren wie die Größe Ihres Unternehmens, Ihre Vertriebsprozesse und Ihre Anforderungen an den Kundenservice. Auf diese Weise können Sie feststellen, welche Merkmale und Funktionen für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind.
  2. Wie hoch ist mein Budget? CRM-Systeme variieren im Preis, daher ist es wichtig, Ihr Budget festzulegen, bevor Sie sich für ein System entscheiden. Berücksichtigen Sie nicht nur die Vorabkosten, sondern auch laufende Wartungs- und Supportgebühren.
  3. Wie benutzerfreundlich ist das System? Die besten CRM-Systeme sind einfach zu bedienen und zu navigieren. Suchen Sie nach einem System, das intuitiv ist und nur minimale Schulungen für Ihre Mitarbeiter erfordert.
  4. Wie hoch ist der Kundenservice? Der Kundensupport ist bei der Implementierung eines CRM-Systems von entscheidender Bedeutung. Suchen Sie nach einem Anbieter, der solide Supportoptionen anbietet, wie z. B. Telefon- und E-Mail-Support, Online-Tutorials und Community-Foren.
  5. Wie anpassbar ist das System? Jedes Unternehmen ist einzigartig, daher ist es wichtig, ein CRM-System zu wählen, das auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Suchen Sie nach einem System, das anpassbare Felder, Workflows und Berichtsoptionen bietet.

Indem Sie diese fünf Fragen stellen, können Sie sicherstellen, dass Sie sich für ein CRM-System entscheiden, das die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllt und den größten Return on Investment liefert.

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Author Avatar Damian Janicki

Customer Success Manager. Ein Experte mit langjähriger Erfahrung im Kundenservice. Firmao hat keine Geheimnisse vor ihm. Dank der kontinuierlichen Arbeit mit Kunden weiß er genau, mit welchen Problemen Unternehmen ohne die richtige Software konfrontiert sind.

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