Wie Chat-Lösungen die Lead-Qualifizierung und Konversionsraten steigern

Veröffentlicht: 11.09.23Künstliche Intelligenz

Chatbot-Analyse: 9 wichtige Kennzahlen, die Sie im Jahr 2024 verfolgen müssen

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Ein Gespräch mit erfahrenen Konversationsdesignern oder auf Chatbots spezialisierten Businessanalysten ist der einfachste und effektivste Weg, Ihren Chatbot zu verbessern. Sie können eine kostenlose Beratung bei uns buchen, wenn Sie eine Expertenmeinung zu Chatbots und ihren KPIs erhalten möchten. Die Benutzerzufriedenheitsmetrik zeigt, wie Benutzer Ihren Chatbot bewerten und ob sie ihn nützlich oder ansprechend finden. Normalerweise können Sie die Benutzerzufriedenheit messen, indem Sie am Ende des Gesprächs Umfragen durchführen. Sie können die Benutzerzufriedenheit auch während eines Gesprächs nach einigen Antworten verfolgen, die ein Chatbot ausführt. Überladen Sie den Chatbot jedoch nicht mit Umfragen und Bewertungsoptionen.

Bei entsprechender Konstruktion können bei regelbasierten Chatbots keine Ungenauigkeiten auftreten. Während Unternehmen den heiklen Weg beschreiten, potenzielle Kunden in greifbare Verkäufe umzuwandeln, erweisen sich Chatbots als unverzichtbare Verbündete, die den Geist der Innovation und Reaktionsfähigkeit verkörpern. Wenn ein Chatbot eine Frage nicht beantworten kann, nennen wir ihn einen Chatbot-Fallback.

Darüber hinaus zeigen Live-Chat-Statistiken, dass mehr als die Hälfte der Kunden eher einen Kauf tätigen, wenn die Website über eine Live-Chat-Funktion verfügt. Nachdem Sie sich über Ihr Geschäftsmodell und Ihre Ziele entschieden haben, geht es darum, tolle Chatbot-Konversationen aufzubauen, die den Website-Besuchern einen Mehrwert bieten und sie zur Konvertierung anregen. Dazu müssen Sie wissen, was Ihre Kunden schätzen und interessant finden.

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Einer der offensichtlichsten Chatbot-Trends für 2023 ist, dass ihre Nutzung noch weiter verbreitet sein wird und Chatbots selbst immer ausgefeilter werden. Neben Kundenservice und Datenerfassung werden Chatbots in anderen Bereichen wie Marketing, Personalwesen und Betrieb eingesetzt. Ihre Fähigkeit, ein breites Spektrum an Aufgaben zu bewältigen, macht sie zu einer attraktiven Option für E-Commerce-Shops, B2B-Unternehmen, Immobilien oder sogar das Gesundheits- und Bildungswesen. Wenn Sie Ihre Konversionsraten optimieren, ist es eine gute Idee, auch Ihre Chatbot-Erfahrungen zu optimieren.

Eine typische positive Chatbot-Erfahrung besteht darin, genaue Antworten auf einfache Fragen zu erhalten. Wenn wir diese Zahlen aus der Perspektive der prognostizierten globalen Chatbot-Marktgröße von $1,34 Milliarden (für 2024) betrachten, sieht das wirklich vielversprechend aus. Der durchschnittliche ROI für Chatbots würde 1.275% betragen (und das sind nur die Einsparungen bei den Supportkosten). Natural Language Processing (NLP) bietet eine Möglichkeit, Ihren Chatbot freundlicher und menschlicher erscheinen zu lassen.

Ständige Verbesserung

Der Chatbot allein kann nur Gespräche erstellen und Ihnen die Daten liefern. Sie müssen einen Rahmen definieren und entscheiden, wie Sie die Gesprächsdaten verwenden, die Sie erhalten. Dazu müssen Sie Ihren Chatbot in Ihren Verkaufstrichter integrieren, damit Sie die Informationen in Ihrem Analysetool auf einen Blick sehen können. Nahtlose Integrationen dienen als Pfad, über den im Laufe der Zeit Daten gesammelt werden können, sodass Sie ein klareres Bild davon erhalten, was mit Ihrem Online-Geschäft passiert. Das Hinzufügen von Gesprächen zu Ihrem Verkaufstrichter ist also das Nächstbeste, was Sie tun können.

Die Absprungrate ist der Prozentsatz der Benutzer, die den Chat betreten und verlassen, ohne mit dem Chatbot zu interagieren. Ihr Ziel sollte immer sein, eine möglichst niedrige Absprungrate zu haben. Eine hohe Absprungrate zeigt, dass der Chatbot keine richtigen Antworten liefert, hilft Benutzern https://chat.openai.com/ mit ihren Anfragen oder ist nicht engagiert genug. Mit Heyday können Sie Ihren Umsatz und die Kundenzufriedenheit steigern und gleichzeitig Zeit und Geld sparen. Suchen Sie nach einem Tool, das jedem Mitglied Ihres Kundensupportteams einen Platz für eine nahtlose Koordination bietet.

Eine hohe Interaktionsrate zeigt, dass Ihr Chatbot ein Gespräch führen kann. Diese Kennzahl gibt an, wie viele Nachrichten Ihr Chatbot und Ihr Kunde hin und her senden. In diesem Beitrag erläutern wir die wichtigsten Chatbot-Analysen für Ihr Unternehmen und wie Sie diese nutzen können. Kunden benötigen häufig Hilfe, Rat oder Antworten auf ihre Fragen zu Online-Transaktionen.

Versuchen Sie, sich ein paar verschiedene Chatbot-Optionen anzusehen, um herauszufinden, welche für Ihre individuellen Geschäftsanforderungen am besten geeignet ist. Etwa 50 % der großen Unternehmen (d. h. diejenigen, die von Unternehmen wie Accenture und Gartner befragt wurden) erwägen, mehr in Chatbots zu investieren. Es gibt Argumente, dass Assistenten wie Siri oder Cortana nicht als Chatbots betrachtet werden können, da sie außerhalb dieser Messaging-Kanäle existieren. Sie können sehr schnell mit Chatbots loslegen, und professionell erstellte Bots können monatelang oder sogar ein ganzes Jahr lang relevant und nahezu wartungsfrei bleiben.

Je nachdem, woher Ihre Benutzer kommen, können Sie benutzerdefinierte Chatbots laden, die mit ihnen interagieren. Benutzerdefinierte Chatbots können je nach Herkunft Ihres Benutzers die richtigen Zeilen sagen und so ein persönlicheres Erlebnis bieten. KI hat eine Revolution im Chatbot-Sektor ausgelöst und bietet erweiterte Funktionen, die früher menschlichen Interaktionen vorbehalten waren.

So personalisieren Sie die CX für wiederkehrende Besucher mit Bots

Unternehmer, insbesondere Kleinst- und Kleinstunternehmen, empfanden Chatbots als effektiver, wenn sie persönlich an deren Gestaltung oder der Auswahl der richtigen Chatbot-Vorlagen beteiligt waren. Wir haben jedoch festgestellt, dass kleine Unternehmen die Technologie schneller annehmen als größere Unternehmen. Das liegt daran, dass sie oft über weniger Ressourcen verfügen und effizientere Wege finden müssen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Wenn die Informationen nicht aktuell sind, wie können Sie dann erwarten, Ihren Kundenstamm zufriedenzustellen?

Chatbots für das Kundenerlebnis: Wie KI-gestützter Chat Menschen hilft – ClickZ

Chatbots für das Kundenerlebnis: Wie KI-gestützter Chat Menschen hilft.

Gepostet: Di, 08. Jan. 2019 08:00:00 GMT [Quelle]

Der Markt für Live-Chat-Software wurde 2022 auf rund $875,37 Millionen geschätzt und soll bis 2030 auf rund $1.721,43 Millionen wachsen. Jetzt entscheidet sich Ihr Kunde endlich, zu klicken und sich für eine kostenlose Testversion Ihres Produkts anzumelden. Vielleicht hat er Ihre E-Books und Ressourcen bereits ausprobiert und möchte nun das echte Produkt testen.

In einigen Chatbot-Designtools können Sie eine Verzögerung zwischen den Nachrichten festlegen. Dadurch wird die Konversation nicht nur natürlicher, sondern auch länger. Sie können Ihre Besucher fesseln, ohne die Anzahl der Nachrichten zu erhöhen.

Es wird Ihnen auch zeigen, welche Arten von Kundenbedürfnissen eine menschliche Note erfordern. Während Unternehmen versuchen, den komplizierten Weg zwischen Besuchern und exzellentem Kundenservice zu meistern, treten Chatbots als transformative Werkzeuge in Erscheinung. Sie bieten sofortiges Engagement, Catering Chat PG in Echtzeit auf Kundenanfragen und -bedürfnisse reagieren und so entscheidende Momente für die Konvertierung nutzen. Erleben Sie die revolutionäre Leistungsfähigkeit von Chatbots – diese dynamischen Tools haben die Kundenbindung verändert und die Konvertierungsoptimierung erheblich verbessert.

Wenn ein Lead durch verschiedene Kanäle stöbert, können Sie Chatbots an den entsprechenden Stellen einsetzen und mehr Daten sammeln. Wenn eine Person beispielsweise Ihren Blog durchstöbert, kann ein Chatbot auftauchen und sie einladen, sich für Ihre Mailingliste anzumelden. Ein weiteres Beispiel, bei dem Sie Ihre CRO-Rate optimieren können, ist, Ihren Chatbot Leads interviewen zu lassen, die auf Ihren Seiten bleiben, Chatbot-Konvertierungsrate ziemlich lange. Diese Bots können einige Fragen stellen und sie je nach Antwort auf Verkaufsseiten oder Werbeangebote weiterleiten. Sie können Ihre Leads sogar weiter befragen und feststellen, in welcher Phase des Verkaufstrichters sie sich befinden. Mithilfe dieser Informationen können Sie die Elemente Ihrer Site neu gestalten oder optimieren und sehen, wie Sie Ihre Leads besser in Angebote umwandeln können.

Ansonsten ist es wie Fußballspielen ohne Netz – macht zwar Spaß, ist aber letztlich ziemlich sinnlos. Sie möchten ein Chatbot-Analyse-Dashboard, das klar anzeigt, wie Sie Ihre Geschäftsziele erreichen. Ihr Chatbot hilft Ihrem Support-Team, schneller auf Live-Anfragen zu reagieren, indem er den ersten Kontaktpunkt für Kunden darstellt. Weitere Informationen finden Sie unter KI-Kundendienst und künstliche Intelligenz und NLP. Dadurch können Sie Ihre durchschnittliche Reaktionszeit verkürzen und die Kundenzufriedenheit steigern.

Manche Unternehmen glauben vielleicht, dass Chatbots keine gute Methode sind, um Kundenfeedback zu sammeln. Das liegt daran, dass manche Chatbots die Absicht oder den Tonfall des Kunden nicht verstehen. Verärgerte Kunden werden vielleicht noch wütender, wenn sich ein virtueller Assistent statt eines Menschen um ihre Beschwerden kümmert. Wenn Sie dafür keine Zeit haben, bringen bezahlte Marketingkampagnen von Google oder Social Media sofort mehr Besucher.

Die Fähigkeit, diese Bedenken umgehend und effektiv auszuräumen, kann den Unterschied zwischen einem frustrierten Besucher, der weggeht, und einer erfolgreichen Konvertierung ausmachen. Sein Hauptziel war es, qualitativ hochwertige Inhalte bereitzustellen, die umsetzbar und unterhaltsam zu lesen sind. Seine Interessen drehten sich um KI-Technologie und Chatbot-Entwicklung. Sie können in kürzester Zeit mit dem Sammeln von Daten für Ihre Bot-Analyse beginnen.

Sie können Chatbots an diesen Stellen einbetten und sie automatisch auslösen, wenn ein Benutzer bestimmte Abschnitte Ihres Inhalts liest oder mit der Maus darüber fährt. Dies ist eine ideale Möglichkeit, personalisierte Meinungen zu sammeln und herauszufinden, was im Kopf des Benutzers vorgeht und wie/was ihn dazu gebracht hat, diesen Beitrag oder Inhalt anzusehen. Durch den Einsatz von Algorithmen des maschinellen Lernens werden KI-Chatbots darauf trainiert, die zugrunde liegende Absicht hinter der Nachricht eines Benutzers zu erkennen. Sie können beispielsweise erkennen, ob jemand eine Frage stellt, Informationen anfordert oder einen Kauf tätigen möchte.

Aber sind Chatbots wie Telefonbaummenüs – gut für Unternehmen, aber schlecht für Verbraucher? Tatsächlich wollen Verbraucher Chatbots laut diesen Statistiken in Zukunft MEHR nutzen. Chatbots werden oft als hauptsächlich für Unternehmen angesehen, die direkt an Verbraucher verkaufen, aber B2B-Unternehmen können über Chatbots auch mit wichtigen Entscheidungsträgern in Kontakt treten. Obwohl fast alle Kundenanfragen von einem Chatbot in 10 Nachrichten oder weniger gelöst werden, ist die typische Chatbot-Konvertierungsdauer normalerweise kürzer. Interessanterweise suchen Kunden nach detaillierteren Antworten in ihrem Chatbot, als sie normalerweise von einem Live-Mitarbeiter erhalten würden.

Wie oft kommt es vor, dass Sie Website-Besucher haben, von denen aber keiner Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen möchte? Oder vielleicht stellen Sie fest, dass Ihr Web-Verkehr zunimmt, Sie mehr Klickraten erzielen, aber scheinbar keine Verkäufe tätigen können. Wir würden Ihnen gerne dabei helfen, Ihre Conversions zu steigern und den Umsatz zu steigern. Chatten Sie mit unserem Bot, treten Sie mit unseren echten Mitarbeitern in Kontakt oder fordern Sie noch heute eine Demo an. Bieten Sie Benutzern die Möglichkeit, nahtlos an den menschlichen Support zu wechseln, wenn der Chatbot ihre Anfrage nicht angemessen beantworten kann. Statten Sie den Chatbot mit der Fähigkeit aus, den Kontext früherer Interaktionen zu verstehen und sich daran zu erinnern.

Negative Rückmeldungen von Kunden

Unternehmen können diese Lösungen nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Dieser Moment persönlicher Aufmerksamkeit ist entscheidend, um bestehende SaaS-Kunden während ihrer gesamten Benutzerreise zu pflegen. KI-gestützte Chatbots – intelligente virtuelle Assistenten – haben sich als bahnbrechende Neuerung für die E-Commerce-Branche erwiesen und werden bis 2027 einen geschätzten Marktanteil von $454,8 Millionen erreichen. Wenn Sie eine Kundendienstfrage oder ein Problem sofort lösen können, steigern Sie Ihre Konversionsrate und Ihre Marke. Benutzer müssen nicht eine riesige Liste mit FAQs durchsuchen oder die Suchfunktion Ihrer Website verwenden, um Antworten auf ihre Fragen oder Probleme zu finden.

  • AIMultiple informiert jeden Monat Hunderttausende von Unternehmen (laut similarWeb), darunter 60% der Fortune 500.
  • Die meisten Menschen würden lieber eine kurze SMS, E-Mail oder Direktnachricht über die sozialen Medien senden, als anzurufen.
  • Dadurch können Sie Ihre durchschnittliche Reaktionszeit verkürzen und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
  • Die Retention Rate ist äußerst hilfreich für die Beurteilung der Qualität Ihrer Benutzererfahrung.

In unserer Welt, in der rund um die Uhr alles im Vordergrund steht, erwarten die Menschen, dass Informationen und Hilfe auf Abruf verfügbar sind, insbesondere bei markenorientierten Unternehmen, die an Verbraucher verkaufen. Sie helfen Kunden, Informationen zu finden, Marken, Produkte und Dienstleistungen zu recherchieren und unterstützen sie beim Kauf. Das Sahnehäubchen ist, dass Chatbots die Konversionsraten verbessern. Chatbots sind nicht das „Einstellen und Vergessen“-Ding wie viele andere Software. Wenn Sie mit Ihrem Chatbot großartige Ergebnisse erzielen möchten, müssen Sie ihn ständig verbessern. Für jemanden ohne viel Erfahrung kann es ziemlich schwierig sein, herauszufinden, welche Chatbot-Kennzahlen zu verfolgen sind und wie man dies richtig macht.

Ihr Chatbot kann Ihnen beispielsweise Fragen stellen, die Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob ein Lead zum Kauf bereit ist oder nicht. Auf diese Weise vermeiden Sie, Zeit mit Besuchern zu verschwenden, die noch nicht zum Kauf bereit sind. Die Verwendung von Bots zur Lead-Qualifizierung macht sie zu einem der besten Verkaufstools.

Die meisten Websites platzieren ihr Chatbot-Symbol in der unteren rechten Ecke der Webseite und die meisten Besucher wissen, dass dort die Chat-Funktion zu finden ist. Stellen Sie sicher, dass das Popup-Fenster leicht zu schließen ist und denken Sie daran, das Chatbot-Symbol sichtbar zu halten. Im Jahr 2020 hatte allein WhatsApp mehr als 2 Milliarden aktive Benutzer pro Monat, während es im Jahr 2020 218 Milliarden App-Downloads gab. Damit steht es an erster Stelle der neun wichtigsten Messaging- und Chat-Anwendungen der Welt (ohne Apples iMessage). Auf dem zweiten und dritten Platz liegen Facebook Messenger (1,3 Milliarden Benutzer pro Monat) und WeChat (1,04 Milliarden aktive Benutzer pro Monat). Tatsächlich ergab eine Umfrage von Mindshare, dass 631.000 Menschen einem Chatbot Informationen geben würden, um mit einem Unternehmen oder einer Marke zu kommunizieren.

Es ist unmöglich, eine absolute Wahrheit darüber zu sagen, welche Branche mit Chatbots die größten Ergebnisse erzielen wird. Sie können sich einen guten Eindruck von den zu erwartenden Ergebnissen verschaffen, indem Sie unseren kostenlosen Bericht herunterladen. Er enthält Chatbot-Konversionsraten für jede der 25 Branchen im Datensatz. Unsere Studie mit 400 Unternehmen liefert jedoch ermutigende (und viel konkretere) Antworten.

Mithilfe von Analysen können Sie erkennen, welche häufig gestellten Fragen Ihr Chatbot beantworten kann. Chatbots begrüßen Besucher in Millisekunden, bieten Kunden Hilfe an und beantworten Anfragen. So entsteht ein nahtloses Gesprächserlebnis, das menschliche Interaktionen widerspiegelt. Die Verschmelzung von Chatbots und E-Commerce bietet Unternehmen einen innovativen Bereich, den sie meistern können. Ein Bereich, in dem personalisierte Interaktionen auf das nahtlose Potenzial der Automatisierung treffen. Chatbots können nicht nur Leads generieren, sondern auch dabei helfen, diese Leads zu qualifizieren.

Wenn Sie befürchten, dass Ihre Kunden mit der Chatbot-Erfahrung auf Ihrer Website nicht vertraut sind, ist das wahrscheinlich nicht der Fall. Kunden vertrauen den logischen und kontextbezogenen Verständnisfähigkeiten der Chatbots, mit denen sie interagiert haben, nicht. Dies könnte mit besseren Chatbots oder reibungsloseren Übergabeprozessen vom Chatbot zum Menschen behoben werden. Eine der vielen Tatsachen über Bots ist, dass sie unzählige potenzielle Anwendungen im Kundenservice haben.

KI-Chatbots optimieren die Arbeitsabläufe im Bestellmanagement, indem sie es Käufern ermöglichen, Bestellungen zu verfolgen, Änderungen vorzunehmen und in einem einfachen Gespräch Rücksendungen und Rückerstattungen anzufordern. Diese Automatisierung reduziert den Aufwand für den Käufer und verbessert die Betriebseffizienz für Unternehmen. Mit dem Chatbot von Walmart können Käufer beispielsweise Bestellungen aufgeben und ändern sowie die Lieferung verfolgen. Aktualisieren Sie Ihren Chatbot regelmäßig, um neue Funktionen und Möglichkeiten zu nutzen. Wenn Sie diese Best Practices befolgen, können Sie einen KI-Chatbot effektiv in Ihre Website integrieren und so ein benutzerfreundliches, ansprechendes und auf Konversion ausgerichtetes Erlebnis bieten.

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Mithilfe von Input können Sie Verbesserungsbereiche identifizieren und Chatbot-Entwickler können Mängel beheben. Darüber hinaus bietet die Leistungsanalyse Einblicke in die Effektivität eines Chatbots und erleichtert so die Optimierung. Wenn Sie diese Schritte befolgen, sind Sie auf dem besten Weg, einen KI-gestützten Chatbot reibungslos in Ihre Website zu integrieren, das Engagement der Benutzer zu erhöhen und Conversions zu generieren. Bedenken Sie, dass für eine erfolgreiche Integration sowohl die technische Einrichtung als auch die strategische Ausrichtung des Chatbots auf Ihre Geschäftsziele und Benutzererwartungen erforderlich sind.

Live-Chat-Lösungen wie Chatbots haben sich als unverzichtbare Tools für moderne Unternehmen herausgestellt. Sie helfen Ihnen, die Konversion zu steigern, und sie verändern die Welt. Heutzutage verwenden unzählige Benutzer Messaging- und Social-Media-Apps. Herkömmliche Apps gehören der Vergangenheit an, da Chatbots die Kundeninteraktion und -einbindung übernehmen. Ihr Chatbot ist die erste Anlaufstelle für Kundenfragen. Das bedeutet, dass jedes Gespräch eine Fundgrube an Daten über ihre Wünsche und Bedürfnisse ist.

Konversationsbots erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile ihrer Nutzung. Tatsächlich bevorzugen etwa 401.000.000 Internetnutzer weltweit Chatbots gegenüber Kundendienstmitarbeitern. Wenn Sie das Kundenerlebnis auf Ihrer Website verbessern oder einfach Ihr Publikum besser verstehen möchten, kann die Bot-Analyse ein wertvolles Tool sein. Mit den Daten, die Ihr Chatbot generiert, können Sie fundierte Entscheidungen über Ihre Customer Journey, Ihr Marketing und Ihre Vertriebsprozesse treffen. Die meisten Menschen sind sich einig, dass sie lieber eine kurze SMS, E-Mail oder Direktnachricht in sozialen Medien senden, als anzurufen. Laut der obigen Live-Chat-Statistik gilt dasselbe Konzept für Kunden, die mit Ihrem Unternehmen interagieren!

Bieten Sie den Benutzern gleich zu Beginn des Gesprächs wertvolle Informationen oder Hilfe. ● So stellen Sie sicher, dass die Besucher immer Zugriff auf Support haben, was die Chancen auf Konvertierungen erhöht. Erhalten Sie Expertenratschläge zu sozialen Medien direkt in Ihren Posteingang. Mehr als die Hälfte aller Online-Verkäufe werden bereits über Mobilgeräte abgewickelt.

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Ein Unternehmen konnte mit Heyday seine durchschnittliche Antwortzeit von 10 auf 3,5 Stunden verkürzen! Außerdem können die von Ihrem Chatbot gesammelten Informationen Ihrem Live-Support-Team dabei helfen, Ihren Kunden die bestmögliche Antwort zu geben. Leiten Ihre Kunden ihre Chatbot-Fragen häufig an menschliche Agenten weiter?

Und wenn Sie die Chatbots selbst testen möchten, können Sie unser kostenloses Tool nutzen. Unternehmen sind gerade deshalb von Chatbots begeistert, weil sie unglaublich effizient sind und eine große Anzahl von Anfragen gleichzeitig bearbeiten können. Der proaktive Chat antizipiert die Bedürfnisse Ihrer Besucher, indem er sie zu einer Live-Diskussion einlädt.

Author Avatar Damian Janicki

Customer Success Manager. Ein Experte mit langjähriger Erfahrung im Kundenservice. Firmao hat keine Geheimnisse vor ihm. Dank der kontinuierlichen Arbeit mit Kunden weiß er genau, mit welchen Problemen Unternehmen ohne die richtige Software konfrontiert sind.

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